Home / News / Nach dem Preis der Leipziger Buchmesse erhält Barbi Marković den Carl-Amery-Literaturpreis 2024!
Nach dem Preis der Leipziger Buchmesse erhält Barbi Marković den Carl-Amery-Literaturpreis 2024!

Nach dem Preis der Leipziger Buchmesse erhält Barbi Marković den Carl-Amery-Literaturpreis 2024!

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Autorin Barbi Marković nun auch mit dem Carl-Amery-Literaturpreis ausgezeichnet wurde.
Aus der Jurybegründung:
"Hier fallen Horror und Komik in eins. In den Abgrund schauen, nicht runterfallen, sich aber trotzdem totlachen – das ist gewissermaßen die zentrale Maxime dieser Literatur. Der Jux wird zu einem Denkprozess; es gehört zu der außergewöhnlichen Sprachkunst von Barbi Marković, dass sie Witz und Wahn unmittelbar verschränkt. Die Schilderung der Horrorvorstellungen liest sich in der charmanten Übertreibung immer auch als ein Angriff aufs Klischee. Die  Autorin formuliert aus dem Frust über kleine und große Zumutungen des globalisierten Alltags keine moralinsaure Anklage, sie treibt Minis Horrorvorstellungen vielmehr auf die superironische Spitze. Und es entsteht: poetischer Pop. Die Autorin hat längst einen eigenen und eigenständigen Tonfall entwickelt, der schon bald als Maßstab für zeitgenössisches Erzählen gelten wird." (Carsten Otte, Literaturkritiker beim Südwestrundfunk)