Homepage / Kurt Palm
Kurt Palm

Kurt Palm

born 1955 in Vöcklabruck, Upper Austria, completed his studies of German Philology and Journalism in Salzburg with a PhD. Since 1983, Palm has been working as a film director and author. He has written books on Bertolt Brecht, Adalbert Stifter, James Joyce, Mozart, soccer and Palm Saturdays. Shot a few films and staged numerous opera and theater productions in Austria and abroad. When Kurt Palm is not traveling, he lives in Vienna and in Litzlburg am Attersee, Upper Austria.
 

Books

Coverabbildung von "Bring me Gioachino Rossini's noodle!"

Kurt Palm - Bring me Gioachino Rossini's noodle!

This is no spaghetti western!

A composer of operas as a western hero? Mozart's librettist as a mob boss? A native American as a balloon pilot? Kurt Palm creates an enthralling mix of outrageous madness and historical detail in his story about the Wild West. Bored of society, Gioachino Rossini accepts an outlandish challenge. His uncle has left him a saloon and a piece of farmland in Missouri and neither a stormy passage over the Atlantic, nor the hardships of 1700 kilometers of travel can deter our hero. Once Indian Kamalesh, Ringgold, the escaped slave and Native American Big Thunder join his quest, Rossini and his whirlwind crew cannot be stopped!

Coverabbildung von "The visitors"

Kurt Palm - The visitors

Journalist Martin Koller is in hospital and cannot sleep. He is tortured by strange sounds in his ear that have thrown him into a deep depression. The fact that his wife desperately wants a child from him and that a young, ambitious colleague is messing with his research in the right-wing extremist scene isn’t exactly helping. Then he finds out that his mother is on the brink of death. So he pulls himself together and heads back to his childhood home. He spends a few days alone with his mother. And then, the visitors start showing up and taking over the entire house. They’re all over the place: in the cellar, in the rooms, in the attic. No one knows where they came from, no one knows what they want. A doctor Martin has known since his youth calls and tells him that she has made a mysterious discovery. A nightmare begins.

Coverabbildung von "Bad Fucking"

Kurt Palm - Bad Fucking

Things are brewing together in Bad Fucking: first, Vitus Schallmoser (weirdo) is found dead in his lair. Then Camilla Glyck (Federal Office of Criminal Investigation) is ordered to find the whereabouts of Marie Sperr (interior secretary), who, more or less on the side, works as a building contractor and has planned to have an asylum seekers’ hostel built in Bad Fucking. And while a team of cheerleaders practices on the sports ground of Bad Fucking, Jagoda Dragicevic (cleaning lady) decides to blackmail Dr. Ulrich (dentist) with a nude picture. In the meantime, Ludmilla Jesenská (burglar) flees from her pursuers to Vienna: she took photographs of mysterious cave paintings in Bad Fucking. All this (and more) happens while a heat wave brings almost all of Europe to a standstill and thousands of eels as well as a killer thunderstorm move towards Bad Fucking.

Home / Autoren / Kurt Palm
Kurt Palm

Kurt Palm

geboren 1955 in Vöcklabruck, Studium der Germanistik und Publizistik in Salzburg. Dr. phil. Seit 1983 als Autor und Regisseur tätig. Schrieb Bücher über Brecht, Stifter, Joyce, Mozart, Fußball und Palmsamstage. Drehte einige Kinofilme und inszenierte zahlreiche Opern und Theaterstücke im In- und Ausland. Für "Bad Fucking" wurde er mit dem Glauser-Preis 2011 für den besten Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet. Zuletzt bei Residenz erschienen: "Bringt mir die Nudel von Gioachino Rossini" (2014).

Bücher

Bringt mir die Nudel von Gioachino Rossini

Kurt Palm - Bringt mir die Nudel von Gioachino Rossini

Kein Spaghetti-Western

Ein Opernkomponist als Westernheld? Mozarts Librettist als Mafia-Pate? Ein Indianer als Ballonfahrer? Kurt Palm verbindet Aberwitz und historische Details zu einer ebenso haarsträubenden wie spannenden Geschichte und lässt den „Wilden Westen“ lebendig werden. Gelangweilt vom Gesellschaftsleben, nimmt Gioachino Rossini eine verrückte Herausforderung an. Sein Onkel hat ihm in Missouri einen Saloon und ein Stück Weideland vererbt, und weder die stürmische Atlantiküberquerung noch die Mühen einer 1700 Kilometer langen Fahrt können ihn abschrecken. Und als sich der Inder Kamalesh, der entlaufene Sklave Ringgold und der Indianer Big Thunder seinem Ein-Mann-Treck anschließen, kann Rossini nichts mehr aufhalten.

Bad Fucking

Kurt Palm - Bad Fucking

In Bad Fucking braut sich etwas zusammen: Zuerst liegt Vitus Schallmoser (Sonderling) tot in seiner Wohnhöhle. Dann bekommt Camilla Glyck (Bundeskriminalamt) den Auftrag, nach Maria Sperr (Innenministerin) zu suchen, die als Bauunternehmerin in Bad Fucking quasi nebenberuflich ein Asylantenheim errichten lassen wollte. Und während auf dem Sportplatz von Bad Fucking eine Gruppe Cheerleader trainiert, beschließt Jagoda Dragicevic (Putzfrau), Dr. Ulrich (Zahnarzt) wegen eines Nacktfotos zu erpressen. Unterdessen flüchtet in Wien Ludmilla Jesenská (Einbrecherin) vor ihren Verfolgern: Sie hat in Bad Fucking Fotos von geheimnisvollen Höhlenmalereien gemacht ... Das alles (und noch viel mehr) geschieht, während eine Hitzewelle Europa beinahe lahm legt und sich Tausende Aale und ein Mordsunwetter auf Bad Fucking zubewegen.

Die Besucher

Kurt Palm - Die Besucher

Der Journalist Martin Koller liegt im Krankenhaus und kann nicht schlafen. Er wird von merkwürdigen Ohrgeräuschen gepeinigt, die ihn in eine tiefe Depression stürzen. Dass seine Frau um jeden Preis ein Kind von ihm will und ihm ein junger ehrgeiziger Kollege in seine Recherchen im rechtsextremen Milieu hineinpfuscht, macht es nicht besser. Da erfährt er, dass seine Mutter im Sterben liegt. Er rafft sich auf und macht sich auf den Weg zurück in den Ort seiner Kindheit. Ein paar Tage ist er mit seiner Mutter allein. Dann kommen sie, die Besucher, und nehmen das ganze Haus in Beschlag. Sie sind überall: im Keller, in den Zimmern, auf dem Dachboden. Niemand weiß, woher sie kommen, niemand weiß, was sie wollen. Eine Ärztin, die Martin noch aus Jugendtagen kennt, ruft ihn an sie hat eine rätselhafte Entdeckung gemacht. Ein Alptraum beginnt.

Bad Fucking

Kurt Palm - Bad Fucking

In Bad Fucking braut sich etwas zusammen: Zuerst liegt Vitus Schallmoser (Sonderling) tot in seiner Wohnhöhle. Dann bekommt Camilla Glyck (Bundeskriminalamt) den Auftrag, nach Maria Sperr (Innenministerin) zu suchen, die als Bauunternehmerin in Bad Fucking quasi nebenberuflich ein Asylantenheim errichten lassen wollte. Und während auf dem Sportplatz von Bad Fucking eine Gruppe Cheerleader trainiert, beschließt Jagoda Dragicevic (Putzfrau), Dr. Ulrich (Zahnarzt) wegen eines Nacktfotos zu erpressen. Unterdessen flüchtet in Wien Ludmilla Jesenská (Einbrecherin) vor ihren Verfolgern: Sie hat in Bad Fucking Fotos von geheimnisvollen Höhlenmalereien gemacht ... Das alles (und noch viel mehr) geschieht, während eine Hitzewelle Europa beinahe lahm legt und sich Tausende Aale und ein Mordsunwetter auf Bad Fucking zubewegen.