Homepage / Lukas Kummer
Lukas Kummer

Lukas Kummer

was born in Innsbruck in 1988. He moved to Kassel in 2007 to study illustration and graphic arts. From 2009 to 2015 he worked as an illustrator and designer for the Mechanical Institute of Kassel University while continuing his studies. He graduated in 2014 and spent the following year with Hendrik Dorgathen as a master student. Lukas Kummer is a freelance illustrator and cartoonist. He has been published in various magazines and fanzines. His first graphic novel “Die Verwerfung” appeared in 2015, followed by “Die Gotteskrieger” in 2017.

all events

Books

Coverabbildung von "Der Keller"

Thomas Bernhard Lukas Kummer (Issustrated by) - The Cellar

A Withdrawal

In the second of his autobiographical works, Thomas Bernhard tells of the decision to remove himself from his life. Rather than continue attending school, he starts an apprenticeship in the cellar of a grocery store, on the outskirts of the detested town, in the ghetto of the have-nots and criminals. There he becomes acquainted with society's outcasts. He feels drawn to them and learns for the first time what it means to be accepted and to be 'useful'. Day-to-day life in the cellar turns out to be therapeutic. This place of limbo becomes a refuge, until a severe illness puts a sudden end to Bernhard's apprenticeship. In 'The Cellar', Lukas Kummer finds a relaxed pictorial language for the author's narrative tone. With precise strokes, Kummer accompanies Thomas Bernhard through what was probably the brightest period of his youth and throws a congenial light on the 'cellar'.

Coverabbildung von "The Cause"

Thomas Bernhard Lukas Kummer (Issustrated by) - The Cause

An Intimation

In the first of his autobiographical books, Thomas Bernhard carries out a root cause analysis that spares nothing and no one. The boarding school was a prison and the town of Salzburg a terminal disease, where destruction was omni-present. The only guiding light was his grandfather, who spoke to him about Mozart, Rembrandt and Beethoven. These “root causes”, which are more than just hinted at by Bernhard, leave indelible traces across all his work. With precise, sparing strokes and a poignant use of repetition and variation, Lukas Kummer has succeeded in creating a visual take on Thomas Bernhard’s recollections of the horrors of boarding school, war and National Socialism. This is a sympathetic graphic novel that approaches the great author with respect and originality.

Home / Autor*innen / Lukas Kummer
Lukas Kummer

Lukas Kummer

geboren 1988 in Innsbruck. 2007 zog er nach Kassel, um Illustration und Comic zu studieren. Seit 2009 arbeitet er als Illustrator, Autor, Storyboard Artist und Gestalter. 2014 Studienabschluss bei Hendrik Dorgarthen. Seine Arbeiten wurden in Fanzines und Anthologien veröffentlicht, u.a. in „Triebwerk“, „Tisch 14“ und „Batterie“, seine erste Graphic Novel „Die Verwerfung“ erschien 2015, „Die Gotteskrieger“ 2017. Seine Thomas Bernhard-Graphic Novels „Die Ursache“ (2018, Comic-Bestenliste), „Der Keller“ (2019) und „Der Atem“ (2021) finden begeisterten Anklang.

Alle Veranstaltungen

Bücher

Coverabbildung von 'Der Atem'

Thomas Bernhard Lukas Kummer (Illustrationen) - Der Atem

Eine Entscheidung

„Der Atem“ steht im Zentrum von Bernhards Autobiographie: Hier trifft zusammen, was sein Schreibprojekt bis heute einzigartig, faszinierend und grenzgängerisch macht, das Nebeneinander von tiefster Verzweiflung und schöpferischer Kraft. Eine schwere Rippenfellentzündung reißt den jungen Mann jäh aus seiner Lehre, todgeweiht muss er ins Krankenhaus. Doch das Sterbezimmer, in das er abgeschoben wird, erweist sich als Wendepunkt: Thomas Bernhard „entscheidet“ sich für das Leben – und er entscheidet sich, nach dem Tod des Großvaters, selbst Schriftsteller zu werden. Für diesen Weg von der Todesnähe zur rettenden Selbstschöpfung findet Lukas Kummer eine kontrastreiche und eindringliche Bildsprache.

Coverabbildung von 'Der Keller'

Thomas Bernhard Lukas Kummer (Illustrationen) - Der Keller

Eine Entziehung

Im zweiten Band der Autobiographischen Schriften beschließt der Schüler Thomas Bernhard, sich seinem Leben zu entziehen. Statt weiterhin die Schule zu besuchen, findet er im Keller einer Lebensmittelhandlung am Rande der verhassten Stadt, im Wohngetto der Besitzlosen und Kriminellen, eine Lehrstelle. Er lernt dort die von der Gesellschaft Ausgestoßenen kennen, denen er sich nahe fühlt, und er lernt erstmals, was es heißt, angenommen zu werden und „nützlich“ zu sein. Der Alltag im „Keller“ erweist sich als heilsam, die „Vorhölle“ wird zur „Zuflucht“, bis eine schwere Krankheit Bernhards Lehre ein jähes Ende setzt. Für den Ton des Autors findet Lukas Kummer hier eine aufgelockerte Bildsprache. Er begleitet Thomas Bernhard mit präzisem Strich durch diese vielleicht hellste Zeit seiner Jugend.

Coverabbildung von 'Die Ursache'

Thomas Bernhard Lukas Kummer (Illustrationen) - Die Ursache

Eine Andeutung

Im ersten Band seiner Autobiographischen Schriften betreibt Thomas Bernhard eine Ursachenforschung, die nichts und niemanden verschont: das Internat war ein Kerker, die Stadt Salzburg eine Todeskrankheit, die Vernichtung allgegenwärtig. Die einzige Lichtgestalt war der Großvater, der ihm von Mozart, Rembrandt und Beethoven erzählt. Diese „Ursachen“, die Bernhard hier mehr als nur „andeutet“, hinterlassen unauslöschliche Spuren in seinem ganzen Werk. Mit einem präzisen, sparsamen, fast realistischen Strich und einer eindringlichen Wiederholungs- und Variationstechnik gelingt es Lukas Kummer, Thomas Bernhards Erinnerungen an die Schrecken von Internat, Krieg und Nationalsozialismus sichtbar zu machen.