Home / Gesamtverzeichnis / Strom aus der Salzach
Coverabbildung von "Strom aus der Salzach"

- Strom aus der Salzach

Das Kraftwerk Gries

Erneuerbare Energie aus Wasserkraft

Mit dem Salzach-Kraftwerk Gries (Errichtung 2016–2019) setzen Salzburg AG und VERBUND als die beiden führenden Stromunternehmen im Bundesland Salzburg den gemeinsamen Ausbau der Wasserkraft zur Stärkung der heimischen nachhaltigen Stromerzeugung fort. Geplant und zur Umsetzung gebracht wurde das Kraftwerk in Zeiten des Umbruchs in der Energiewirtschaft, die auch Branchengrößen ins Wanken gebracht haben. Die Kreativität der Projektbeteiligten und der politische Gestaltungswille haben dazu geführt, dass ein modernes Wasserkraftwerk entstehen konnte, das Strom für Generationen erzeugen wird. Aus den Blickwinkeln der verschiedenen Projektbeteiligten wird die Vielfalt dieses Infrastrukturprojekts beleuchtet.

Erhältlich als

  • Hardcover
    176 Seiten
    Format: 190 x 230
    ISBN: 9783701734863
    Erscheinungsdatum: 04.06.2019
    35,00 inkl. MwSt.
Bestellen

Sie können dieses Buch vormerken:

Pressestimmen

Ein sehr informativ und übersichtlich gestaltetes Buch.
[Quelle: Beatrix Petrikowski, BUCHAVIOSO]

Der reich illustrierte Band ist nicht nur ein wertvolles Dokument zur Wasserkraftnutzung im Bundesland Salzburg, es ist auch eine landeskundlich wichtige Darstellung zur Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien!
[Quelle: Herbert Pardatscher-Bestle, BÜCHERRUNDSCHAU]

Das könnte Sie auch interessieren

Coverabbildung von 'Gelebte Baukultur'

Salzburger Landesregierung (Hg.) - Gelebte Baukultur

Fünf Jahrzehnte Altstadterhaltung in Salzburg

Salzburg gilt als eine der schönsten Städte der Welt. Dass die einzigartige Altstadt erhalten wurde, ist keineswegs selbstverständlich. Doch soll eine Stadt so bleiben, wie sie einmal war, oder kann man modernisieren, ohne den historischen Kern zu zerstören? Die Salzburger Altstadterhaltung hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem historischen Erbe respektvoll umzugehen und gleichzeitig diesen vitalen Lebensraum der Stadt zu bewahren und weiterzuentwickeln. Ausgewählte Beispiele aus fünf Jahrzehnten – bildlich dokumentiert – zeigen diesen Weg, der 1967 mit dem Salzburger Altstadterhaltungsgesetz begann und Salzburg die Auszeichnung „Weltkulturerbe“ eintrug.