Homepage / Haide Tenner
Haide Tenner

Haide Tenner

born in Vienna in 1947, Tenner studied musicology, dramatics and art history in Vienna. From 1972 she worked for the Austrian Broadcasting Corporation ORF, where her roles included head of music desk at Ö1 and coordinator of classical music in all sections of ORF. Since 2003, she is also director of the ORF Vienna Radio Symphony Orchestra. A cultural manager as well as a journalist, she oversees the artists’ talks at Vienna Burgtheater, is a university council member and president of the Wiener Meisterkurse. Most recently published by Residenz Verlag (ed.): "Ich möchte so lange leben, als ich ihnen dankbar sein kann. Alma Mahler - Arnold Schönberg. Der Briefwechsel." (2012), "Philippe Jordan. Der Klang der Stille" (2020).

Books

Coverabbildung von "Der Klang der Stille"

Philipp Jordan Haide Tenner - The Melody of Silence

The new musical director of Vienna State Opera is one of the most sought-after conductors of his generation. He is engaged at the best opera houses, the most important festivals and at famous concert halls all over the world – his career progression reads like one long success story. But the Swiss conductor also speaks of the difficulties of starting out, the obstacles that had to be overcome and the important encounters, disappointments and moments of joy along the way. Based on her numerous conversations with Philippe Jordan, journalist Haide Tenner documents the conductor’s personal relationship to music and his work, and his gripping life story to date.

Coverabbildung von "I would like to live as long as I can be grateful to you"

Haide Tenner (Edited by) - I would like to live as long as I can be grateful to you

Alma Mahler - Arnold Schönberg. The correspondence

Alma Mahler-Werfel was the epitome of a creative muse and a tantalizing femme fatale. She was married to composer Gustav Mahler, architect Walter Gropius, writer Franz Werfel and the lover of painter Oskar Kokoschka, while her seductiveness also gained her influence far into the spheres of church and politics. Her correspondence with Arnold Schönberg, however, shows a new side of her strong personality. It is now available for the first time. Haide Tenner compiled a selection of letters from the more than 40 years of this special relationship. They show Alma Mahler the sponsor, patron and fighter for the ones she believed in, and they tell the story of a sometimes problematic friendship, of wounded pride on both parts, of loneliness and mutual appreciation in their shared exile. An insightful testimony, the impressive legacy of a friendship spanning half a century.

Home / Autoren / Haide Tenner
Haide Tenner

Haide Tenner

geboren 1947 in Wien, studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Wien. Ab 1972 war sie beim ORF in Rundfunk und Fernsehen tätig, u.a. als Leiterin des Ressorts Musik in Ö 1, Koordinatorin der klassischen Musik in allen Bereichen des ORF sowie ab 2003 zusätzlich als Leiterin des Radio Symphonieorchesters Wien. Heute leitet die Kulturmanagerin und -journalistin u.a. die Künstlergespräche im Burgtheater, ist Universitätsrätin und Präsidentin der Wiener Meisterkurse. Zuletzt bei Residenz erschienen (Hrsg.): "Ich möchte so lange leben, als ich ihnen dankbar sein kann. Alma Mahler - Arnold Schönberg. Der Briefwechsel." (2012), „Philippe Jordan. Der Klang der Stille“ (2020).

Bücher

Coverabbildung von "Der Klang der Stille"

Philippe Jordan Haide Tenner - Der Klang der Stille

Der neue Musikdirektor der Wiener Staatsoper ist einer der gefragtesten Dirigenten seiner Generation, arbeitet an den bedeutendsten Opernhäusern, bei den wichtigsten Festspielen und in den berühmtesten Konzertsälen der Welt, sein Werdegang liest sich wie eine einzige Erfolgsgeschichte. Doch der Schweizer Philippe Jordan erzählt in diesem Buch auch von den Schwierigkeiten des Anfangs, von Hürden, die genommen werden mussten, von wichtigen Begegnungen, Enttäuschungen und Glücksmomenten. Haide Tenner hat in zahlreichen Gesprächen mit dem Dirigenten seinen persönlichen Zugang zur Musik und zu seiner Arbeit festgehalten und diese spannende Lebensgeschichte aufgeschrieben.

Coverabbildung von "Ich möchte so lange leben, als ich Ihnen dankbar sein kann"

Haide Tenner (Hg.) - Ich möchte so lange leben, als ich Ihnen dankbar sein kann

Alma Mahler - Arnold Schönberg. Der Briefwechsel.

Schöpferische Muse und betörende femme fatale: Alma Mahler, verheiratet mit dem Komponisten Gustav Mahler, dem Architekten Walter Gropius, dem Schriftsteller Franz Werfel und liiert mit Künstlern wie Oskar Kokoschka, war sich ihrer verführerischen Wirkung als „Circe von Wien“ wohl bewusst. Doch setzte sie ihre Möglichkeiten keineswegs nur in eigener Sache ein. Der nun erstmals erschlossene Briefwechsel mit Arnold Schönberg zeigt dies in beispielloser Deutlichkeit. Haide Tenner führt durch 40 Jahre einer besonderen Beziehung: Sie beleuchtet die kaum bekannte Seite der Alma Mahler als Förderin, Mäzenin und Kämpferin für diejenigen, an die sie glaubte. Die Briefe zeugen von einer nicht immer problemfreien Freundschaft mit Arnold Schönberg. Was als ein Schriftwechsel über die Möglichkeiten finanzieller und gesellschaftlicher Förderung beginnt, gewinnt an emotionaler Tiefe, die sich auf beiden Seiten auch in gekränktem Stolz zeigt. Sie sprechen von den Höhen und Tiefen im Künstlerischen wie im Privaten, schließlich vom gemeinsamen Schicksal und der gegenseitigen Wertschätzung im Exil. Alma Mahlers und Arnold Schönbergs Briefe haben bekenntnishaften Charakter. Beide Persönlichkeiten erscheinen in neuem Licht.