Homepage / Cordula Simon
Cordula Simon

Cordula Simon

Cordula Simon, born 1986 in Graz, studied German and Russian studies in Graz and Odessa, where she lived from 2011-2015. She is a member of the literary group "platform" and coordinates the "Jugend-Literatur-Werkstatt Graz" for young writers. She has published numerous articles in publications including "manuskripte", "lichtungen", "Zeit-Campus", and "Fleisch". In 2013 she took part in 37. Tage der deutschsprachigen Literatur. She has received the literary advancement award of Graz (2012) and was a fellow of the Literarisches Colloquium Berlin (2013). She has published four novels: "Der potemkinsche Hund" (2012), "Ostrov Mogila" (2013), "Wie man schlafen soll" (2016) and "Der Neubauer" (2018).

Books

Coverabbildung von "Mr. Neubauer"

Cordula Simon - Mr. Neubauer

“Bad people are always fine.” With this mantra and other cynical remarks, the narrator has made himself the revered as well as hated focal point of a bored upper class clique. What nobody knows is that he lives off badly paid mini jobs and a very unusual gift: alcohol turns him into a mind reader. He’s a fraud who exploits the stupidity of the shallow hipster gang, but he’s also a charming improvisation artist who finds true love in the glamorous Tarán. Driven by necessity, he entangles himself in an increasingly absurd web of lies, in which tattooed Mafia bosses and wild car chases are part of everyday life. But this balancing act only succeeds until Mr Neubauer turns up...

Coverabbildung von "How to sleep"

Cordula Simon - How to sleep

In an unnamed wasteland we see the blinking lights of Lightraff, an artificial town that was speedily built around an oil refinery and promises work in a world destroyed by climate disasters. Koslov, a barkeeper in Darkraff, is hoping to find his luck there, just like famer Schreiber and super slick Haye, who even managed to get a job in the municipality. The three share more than their hopes for better life in Lightraff: They share a single bed in shifts – eight hours a night for each man. Once the oil runs dry and the city's tight structure starts to flail, the three bed-sharers meet for the first time. Henceforth, things simply can't go well…

Home / Autoren / Cordula Simon
Cordula Simon

Cordula Simon

geboren 1986 in Graz. Studierte deutsche und russische Philologie in Graz und Odessa, wo sie von 2011 bis 2015 auch lebte. Mitglied der Literaturgruppe „plattform“ und Koordinatorin der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz. Zahlreiche Veröffentlichungen u. a. in „manuskripte“, „lichtungen“, „Zeit-Campus“ sowie „Fleisch“. 2013 Teilnahme an den „7. Tagen der deutschsprachigen Literatur“. Cordula Simon war Stipendiatin des Literarischen Colloquiums Berlin und erhielt für ihr Werk zahlreiche Preise. Bisher veröffentlichte sie: „Der potemkinsche Hund“ ( 2012), „Ostrov Mogila“ (2013), „Wie man schlafen soll“ (2016), "Der Neubauer" (2018).
Mehr Infos auf der Autorinnenwebsite.

Bücher

Wie man schlafen soll

Cordula Simon - Wie man schlafen soll

Mit abgründiger Komik und kühler Schönheit erzählt Cordula Simon über nichts weniger als die düstere Zukunft, die uns allen bevorsteht. In einer namenlosen Steppe blinken die Lichter von Lightraff, einer künstlichen Stadt, die rund um eine Raffinerie aus dem Boden geschossen ist und Arbeit in einer von Klimakatastrophen verwüsteten Welt verspricht: Koslov, Barkeeper im Darkraff, sucht hier sein Glück, genauso wie der ehemalige Landwirt Schreiber und der aalglatte Haye, der Arbeit in der Stadtverwaltung gefunden hat. Doch die drei teilen nicht nur den Glauben an Lightraff, sondern im Schichtbetrieb auch ihr Bett, das jedem für genau acht Stunden gehört. Als die Ölquellen versiegen und das straff organisierte Gefüge der Stadt zu zerbröckeln beginnt, treffen die drei Bettgeher erstmals aufeinander. Das aber kann eigentlich nur böse enden...

Der Neubauer

Cordula Simon - Der Neubauer

Lustvoll böse und unglaublich komisch: ein brillant erzählter, zeitgenössischer Hochstaplerroman. „Schlechten Menschen geht es immer gut“ – mit diesem Motto und anderen zynischen Sprüchen hat sich der Erzähler zum bewunderten und verhassten Mittelpunkt einer gelangweilten Oberschichtclique gemacht. Keiner weiß, dass er von schlecht bezahlten Minijobs und einer außergewöhnlichen Gabe lebt: Alkohol macht ihn zum Gedankenleser. Ein Hochstapler, der die Dummheit der oberflächlichen Hipsterbande ausnützt, aber auch ein unwiderstehlicher Improvisationskünstler, der in der glamourösen Tarán seine Liebe findet und sich aus schierer Not in ein immer aberwitzigeres Lügennetzwerk verstrickt, in dem tätowierte Mafiabosse und wilde Verfolgungsjagden zum Alltag gehören. Dieser Drahtseilakt geht jedoch nur solange gut, bis der Neubauer auftaucht…

Seite drucken