Homepage / Michael Stavaric
Michael Stavaric

Michael Stavaric

was born in Brno (Czech Republic) in 1972. Lives in Vienna where he studied Bohemistics and Journalism. Has since been working as a writer, translator and publisher. Numerous publications.He was awarded in the International Poetry Competition (Dublin, 2002) and with the Literaturpreis der Akademie Graz (Graz, 2003). Michael Stavarič is pricewinner of the Buch.Preis 2007 for his novel "stillborn" and got the Adelbert-von-Chamisso literary award 2008 for „Terminifera".

Books

Coverabbildung von "Magma"

Michael Stavaric - Magma

Why do all boats founder at a certain point? Why does everything go wrong? And why does somebody whom not a soul knows have everywhere a finger in the pie? This pet shop keeper, the guy from next door: He is everywhere and nowhere at home, lives with a golden hamster (thus almost alone), is inconspicuous like a turtle and keeps aloof from people. He only gets in touch with water on and off, then there is a lot of action: assassinations, natural disasters, und permanently there are boats foundering somewhere. Small ones, big ones, the Titanic, with all hands. And always there is our pet shop keeper involved, has above all always already been there and knows too much. A person who doesn’t think of anything evil (of course!), but is he therefore one of us? Or maybe rather God and the devil and everybody’s fate? Michael Stavaric is surfing through the centuries, back and forth, is landing in other eras and is in one phrase back in the present. He brings us news, comfort and warning: universal flux, even the stones, but also the devil never sleeps. History for Michael Stavaric consists of stories, but thousands of them – ones that you haven’t yet heard that way. This is about everything, from the very beginning... until the end, that won’t be a happy one, but neither a bitter one.

Coverabbildung von "stillborn"

Michael Stavaric - stillborn

Novel

Elisa has one passion: empty apartments. The fact that she is a real estate agent presents only a limited accommodation to her infatuation, as during the day she is always busy finding people that fill up her apartments. But at night she is in her element, behind the doors that shut life out: there she feels safe. Until one apartment after the other is afflicted by an arsonist and goes up in flames. Georg, the investigating officer, is in the dark. And what is even worse, he soon catches fire himself, and is burning with love for Elisa. To make matters worse unsolved cases of murder from her childhood suddenly emerge together with Georg. Why can’t she remember anything? Would her mother know more? All sorts of things happen, and yet Elisa can’t get rid of the notion that actually nothing is happening at all. Her daily routine is the only thing that keeps her going – all too often too fast – and there is always the fear that one day she might stop breathing because she could simply have forgotten… Michael Stavarič writes two whodunits in one – and more than that: intriguingly he tells of an irresistible woman. His language is rhythmical, poetic and vibrant. Elisa, the monster, the saint. A woman whom one wishes in the end: live, damn it. Breathe!

Coverabbildung von "Terminifera"

Michael Stavaric - Terminifera

Lois is a nurse, undoubtedly a profession with a reasonable amount of decency. He truly knows how it feels to be entrusted to people who only want the best for you: a childhood in an orphanage, over the hills and far away, is also far away from a fairy tale. As an adult, the world still does not feel like home to him, and neither does Vienna: hairy monsters stroll along Mariahilferstraße, ants are building a mega city under ground, and the city is sitting above it like a sleeping giant. His neighbour Kristina, on her part, has ambitions: private ones that include Lois, professional ones that include pathology. One day, Lois discovers migratory locusts on his windowsill, tiny and fragile monsters that the wind had taken far, far away. Just like Lois himself. Yet flying does not make you an angel, let alone Superman… In his second novel, Michael Stavaric portraits another peculiar character facing an eerie world, and, to quote critics of his debut novel stillborn, he does it “brilliantly”, “masterly”, “linguistically overwhelming”.

Home / Autoren / Michael Stavaric
Michael Stavaric

Michael Stavaric

geboren 1972 in Brno, lebt in Wien, wo er Bohemistik und Publizistik studierte. Seither als Autor, Übersetzer (u.a. Patrik Ourednik "Die Gunst der Stunde, 1855") und Herausgeber tätig. Verschiedene Auszeichnungen, u.a. den Buch.Preis 2007 und den Förderpreis zum Adelbert von Chamisso-Preis 2007. Zahlreiche Publikationen, zuletzt erschienen: "stillborn" (2006), "Terminifera" (2007) "Magma" (2008) und die Kinderbücher "BieBu" (2008) und "Hier gibt es Löwen" (2011). Preise, unter anderen: Literaturpreis der Stadt Hohenems, Wartholz Literaturpreis, Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, Kinderbuchpreis der Stadt Wien.

Bücher

Magma

Michael Stavaric - Magma

Dieser Zoohändler, dieser Typ von nebenan: Er ist überall und nirgendwo zu Hause, lebt mit einem Goldhamster (also fast alleine), ist unauffällig wie eine Schildkröte und hält sich von Menschen fern. Nur mit Wasser kommt er immer mal wieder in Berührung, dann geht’s hoch her: Attentate, Naturkatastrophen und ständig sinken wo Schiffe. Kleine, große, die Titanic, mit Mann und Maus. Und immer ist unser Tier-Verkäufer mit dabei, ist vor allem immer schon dabei gewesen und weiß zu viel. Ein Mensch, der sich nichts Böses denkt (selbstverständlich!), aber ist er deswegen schon einer von uns? Oder nicht vielleicht doch Gott und der Teufel und unser aller Schicksal? Michael Stavaric surft durch die Jahrhunderte, vor und zurück, landet in anderen Erdzeitaltern und ist mit einem Satz wieder im Jetzt. Er bringt uns eine Kunde, Trost und Warnung: Alles fließt, selbst die Steine, aber auch der Teufel schläft nicht. Geschichte besteht bei Michael Stavaric aus Geschichten, aber tausenden – solchen, die Sie so noch nicht gehört haben. Hier geht es um alles, von Anbeginn … bis zum Ende, das nicht happy sein wird, aber auch nicht bitter.

stillborn

Michael Stavaric - stillborn

Elisa hat eine Passion: leere Wohnungen. Dass sie Maklerin ist, kommt ihr nur bedingt entgegen, ist sie doch tagsüber damit beschäft igt, Menschen zu suchen, die ihre Wohnungen füllen. Doch nachts ist sie in ihrem Element, hinter den Türen, die das Leben aussperren: dort fühlt sie sich sicher. Bis eine Wohnung nach der anderen von einem Brandstifter heimgesucht wird und in Flammen aufgeht. Georg, der ermittelnde Beamte, tappt im Dunkeln. Schlimmer noch, bald brennt er selbst, vor Liebe zu Elisa. Und mit Georg tauchen zu allem Übel plötzlich ungelöste Mordfälle in ihrer Kindheit auf. Warum kann sie sich an nichts erinnern? Ob ihre Mutter mehr weiß?Es passiert also allerhand, und trotzdem wird Elisa den Verdacht nicht los, dass eigentlich nichts passiert. Nur die tägliche Routine hält sie in Gang - allzu oft im fünften -, und die Angst, irgendwann nicht mehr zu atmen, weil sie es vergessen haben könnte. Michael Stavarič schreibt zwei Krimis in einem und mehr als das: In unwiderstehlicher Manier erzählt er von einer unwiderstehlichen Frau. Seine Sprache ist voller Rhythmus, poetisch, pulsierend. Elisa, das Monster, die Heilige. Eine Frau, der man am Ende wünscht: Lebe, verdammt. Atme!

Terminifera

Michael Stavaric - Terminifera

Lois ist Krankenpfleger, ein Beruf mit einem gewissen Anstand. Er weiß, wie es ist, in der Obhut von Menschen zu sein, die einem nur Gutes wollen: Er ist in einem Heim aufgewachsen, ohne Eltern, hinter den sieben Bergen, wo es nicht gerade zugeht wie im Märchen. Heimisch ist er freilich nicht geworden in der Welt, und auch mit Sammy, seinem Hund, fühlt er sich nicht recht wohl in seiner Haut: Wien wird von haarigen Ungeheuern bevölkert, Ameisen bauen unter der Erde an einer Megacity, während die Stadt darüber sich regt wie ein schlafender Riese, und Kristina, seine Nachbarin, die will etwas von ihm und wollte jedenfalls immer schon Pathologin werden. Eines Tages entdeckt Lois Wanderheuschrecken auf dem Fensterbrett, kleine, zerbrechliche Monster, die der Wind in eine fremde Welt verschlagen hat – wie ihn selbst auch. Nun, was fliegen kann, ist noch kein Engel und auch selten ein Superman ... Wie schon in stillborn, seinem als „fulminant“, „virtuos“ und „sprachlich überwältigend“ gefeierten Roman-Debüt, entfaltet Michael Stavarič auch in seinem zweiten Roman das beeindruckende Porträt einer Figur, die sich mit all ihren Eigenheiten gegen die Unheimlichkeit der Welt wappnet und wehrt.