Homepage / Magma
Coverabbildung von "Magma"

Michael Stavaric - Magma

Warum gehen alle Schiffe irgendwann unter? Warum geht immer alles schief? Und warum hat einer, den kein Schwein kennt, überall seine Finger im Spiel?

Why do all boats founder at a certain point? Why does everything go wrong? And why does somebody whom not a soul knows have everywhere a finger in the pie? This pet shop keeper, the guy from next door: He is everywhere and nowhere at home, lives with a golden hamster (thus almost alone), is inconspicuous like a turtle and keeps aloof from people. He only gets in touch with water on and off, then there is a lot of action: assassinations, natural disasters, und permanently there are boats foundering somewhere. Small ones, big ones, the Titanic, with all hands. And always there is our pet shop keeper involved, has above all always already been there and knows too much. A person who doesn’t think of anything evil (of course!), but is he therefore one of us? Or maybe rather God and the devil and everybody’s fate? Michael Stavaric is surfing through the centuries, back and forth, is landing in other eras and is in one phrase back in the present. He brings us news, comfort and warning: universal flux, even the stones, but also the devil never sleeps. History for Michael Stavaric consists of stories, but thousands of them – ones that you haven’t yet heard that way. This is about everything, from the very beginning... until the end, that won’t be a happy one, but neither a bitter one.

Book details

244 pages
format:125 x 205
ISBN: 9783701715060
Release date: 01.10.2008

License rights

  • World rights available
License requests

Product details

Authors
Michael Stavaric

was born in Brno (Czech Republic) in 1972. Lives in Vienna where he studied Bohemistics and Journalism. Has since been working as a writer, translator and publisher. Numerous publications.He was awarded in the International Poetry Competition (Dublin, 2002) and with the Literaturpreis der Akademie Graz (Graz, 2003). Michael Stavarič is pricewinner of the Buch.Preis 2007 for his novel "stillborn" and got the Adelbert-von-Chamisso literary award 2008 for „Terminifera".

Press

The afterimages that are evoked by "Magma" inspire the scepticism towards the optimism regarding history and progress, sensitise the doubt about any form of skilful, multifaceted mediation, and whet one's appetite for this mode of narrating. (...) Seldom is one seized in such a charming way by a text. FAZ, Beate Tröger

With true pleasure Stavaric mixes (...) the lexical with the anecdotal, the distinguished with the invented, and, repeatedly, builds song and ballad lyrics into the merely infinite sequence of sinking ships. APA, Wolfgang Huber-Lang

More Books

Coverabbildung von 'Terminifera'

Michael Stavaric - Terminifera

Lois is a nurse, undoubtedly a profession with a reasonable amount of decency. He truly knows how it feels to be entrusted to people who only want the best for you: a childhood in an orphanage, over the hills and far away, is also far away from a fairy tale. As an adult, the world still does not feel like home to him, and neither does Vienna: hairy monsters stroll along Mariahilferstraße, ants are building a mega city under ground, and the city is sitting above it like a sleeping giant. His neighbour Kristina, on her part, has ambitions: private ones that include Lois, professional ones that include pathology. One day, Lois discovers migratory locusts on his windowsill, tiny and fragile monsters that the wind had taken far, far away. Just like Lois himself. Yet flying does not make you an angel, let alone Superman… In his second novel, Michael Stavaric portraits another peculiar character facing an eerie world, and, to quote critics of his debut novel stillborn, he does it “brilliantly”, “masterly”, “linguistically overwhelming”.

Coverabbildung von 'stillborn'

Michael Stavaric - stillborn

Novel

Elisa has one passion: empty apartments. The fact that she is a real estate agent presents only a limited accommodation to her infatuation, as during the day she is always busy finding people that fill up her apartments. But at night she is in her element, behind the doors that shut life out: there she feels safe. Until one apartment after the other is afflicted by an arsonist and goes up in flames. Georg, the investigating officer, is in the dark. And what is even worse, he soon catches fire himself, and is burning with love for Elisa. To make matters worse unsolved cases of murder from her childhood suddenly emerge together with Georg. Why can’t she remember anything? Would her mother know more? All sorts of things happen, and yet Elisa can’t get rid of the notion that actually nothing is happening at all. Her daily routine is the only thing that keeps her going – all too often too fast – and there is always the fear that one day she might stop breathing because she could simply have forgotten… Michael Stavarič writes two whodunits in one – and more than that: intriguingly he tells of an irresistible woman. His language is rhythmical, poetic and vibrant. Elisa, the monster, the saint. A woman whom one wishes in the end: live, damn it. Breathe!

You might also be interested in

Coverabbildung von 'Frequencies'

Clemens Setz - Frequencies

This is the story of Walter, the son of an influential architect. He wants to become an actor – or is that what his father wants? Walter is given a chance when Valerie, an exhausted psychiatrist, askes him to play the parts of fictitious patients’ roles in group therapy sessions. Only he is too much absorbed in his part. This is the story of Alexander. He is a nurse, a young man of spreading imagination, which developed in the shadows of his lonely childhood. Alexander quits his job and tries to get rid of his girlfriend in order to be with Valerie. But one day she is found being beaten up brutally… After his debut “Sons and Planets”, for which he received nothing but approval from the critics, Clemens J. Setz presents a piece of work which exceeds all expectations: breathtakingly vigorous, colourful, of powerful expressions and yet gentle.

Coverabbildung von 'Winter is good for fish'

Anna Weidenholzer - Winter is good for fish

Maria has time to spare. So she often spends it sitting on a bench on the church square, watching people come and go, people with big goals on their minds but little time on their hands. Maria, an unemployed fabric saleswoman, knows about fabrics, knows what goes well together, knows what’s concealing weaknesses and what’s highlighting strengths. In her own case it’s more tricky: Which strength will help conceal her age on a market that doesn’t need her anymore? She isn’t old; still, her life is played in rewind, passing its chances, dreams and mischances: Otto, whom she forgets in the crisper; Walter, the Elvis Impersonator of the Mournful Countenance who widowed her; Eduard, who returned from town with another woman; her little sister who became so much of a mother that she even treats Maria like a child. By telling the stories of such quirky, eccentric, yet lovely people, Anna Weidenholzer draws the picture of a woman on the fringe of society. Which is still in the midst of life...

Coverabbildung von 'Petty Cash'

Martin Lechner - Petty Cash

Apprentice Georg Rohrs isn't the sharpest tool in the box. But he has a dream: he wants to be the elevator boy in a seaside hotel, wants to escape on the night train with his first love Marlies and escape the confinement of his life at home. When Georg happens upon a dead body and accidentally steals his boss's suitcase full of dirty cash, his life begins to unravel: within a single weekend Georg loses his job, his apartment, his parents, his friends, his money, his love and maybe a piece of his sanity – and yet, at the end of this neck-breaking tour-de-force, an unknown sense of freedom awaits him... Martin Lechner's fast-paced debut novel is a whirlwind adventure where provincial comedy meets literary genius. Nominated for the German Book Prize 2014 (Longlist)

Coverabbildung von "Magma"

Michael Stavaric - Magma

Warum gehen alle Schiffe irgendwann unter? Warum geht immer alles schief? Und warum hat einer, den kein Schwein kennt, überall seine Finger im Spiel?

Dieser Zoohändler, dieser Typ von nebenan: Er ist überall und nirgendwo zu Hause, lebt mit einem Goldhamster (also fast alleine), ist unauffällig wie eine Schildkröte und hält sich von Menschen fern. Nur mit Wasser kommt er immer mal wieder in Berührung, dann geht’s hoch her: Attentate, Naturkatastrophen und ständig sinken wo Schiffe. Kleine, große, die Titanic, mit Mann und Maus. Und immer ist unser Tier-Verkäufer mit dabei, ist vor allem immer schon dabei gewesen und weiß zu viel. Ein Mensch, der sich nichts Böses denkt (selbstverständlich!), aber ist er deswegen schon einer von uns? Oder nicht vielleicht doch Gott und der Teufel und unser aller Schicksal? Michael Stavaric surft durch die Jahrhunderte, vor und zurück, landet in anderen Erdzeitaltern und ist mit einem Satz wieder im Jetzt. Er bringt uns eine Kunde, Trost und Warnung: Alles fließt, selbst die Steine, aber auch der Teufel schläft nicht. Geschichte besteht bei Michael Stavaric aus Geschichten, aber tausenden – solchen, die Sie so noch nicht gehört haben. Hier geht es um alles, von Anbeginn … bis zum Ende, das nicht happy sein wird, aber auch nicht bitter.

Erhältlich als

  • Hardcover
    244 Seiten
    Format: 125 x 205
    ISBN: 9783701715060
    Erscheinungsdatum: 01.10.2008
    19,90 inkl. MwSt.
Bestellen

Produktdetails

Autor
Michael Stavaric

geboren 1972 in Brno, lebt in Wien, wo er Bohemistik und Publizistik studierte. Seither als Autor, Übersetzer (u.a. Patrik Ourednik "Die Gunst der Stunde, 1855") und Herausgeber tätig. Verschiedene Auszeichnungen, u.a. den Buch.Preis 2007 und den Förderpreis zum Adelbert von Chamisso-Preis 2007. Zahlreiche Publikationen, zuletzt erschienen: "stillborn" (2006), "Terminifera" (2007) "Magma" (2008) und die Kinderbücher "BieBu" (2008) und "Hier gibt es Löwen" (2011). Preise, unter anderen: Literaturpreis der Stadt Hohenems, Wartholz Literaturpreis, Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, Kinderbuchpreis der Stadt Wien.

Pressestimmen

Die Nachbilder, die "Magma" hervorzubringen vermag, befeuern die Skepsis gegenüber dem Geschichts- und Fortschrittsoptimismus, sensibilisieren den Zweifel an jeglicher Form kunstfertiger, gestenreicher Vermittlung und machen Lust auf eine Fortsetzung dieser Form des Erzählens. (...) Selten ist man von einer Lektüre derart charmant eingewickelt worden.
FAZ, Beate Tröger

"Magma", nach "stillborn" (2006) und "Terminifera" (2007) Stavarics dritter Roman in rascher Folge, ragt nicht nur aufgrund seiner Zentralgestalt aus der Flut der Neuerscheinungen dieses Herbstes...Die Lektüre von "Magma" wirkt wie ein Tauchgang durch schwere Gewässer, an dessen Ende befreiendes Luftholen steht.
PROFIL, Wolfgang Paterno

Ein Weltbuch des unnützen Wollens, Suchens, Erfindens, geschrieben von einem grandiosen Erzähler, der neue Patentrechte für das Geschichte-Erfinden besitzt.
KLEINE ZEITUNG; Werner Krause

Banales und Epochales, Wichtiges und Nichtiges steht dicht nebeneinander - oft nur durch einen Satz getrennt. Ein wenig so, als würde man im Internet surfen, bekommt alles dieselbe Wertigkeit. (…) die erzählende Prosa dominiert, wenngleich auch hier poetische Elemente, Rhythmus, Humor und Zitate aus Songtexten nicht fehlen.
ORF Ö1 aktuelle Kultur, Katharina Menhofer

Der aus Brünn gebürtige Stavaric hat schon mit seinem Debüt „stillborn“ und mit „Terminifera“ zwei Publikationen vorgelegt, die sich deutlich vom derzeit dominanten Neorealismus unterscheiden. Mit „Magma“ geht er noch ein, zwei Schritte weiter – weg vom Realen, hin zum Absurden.(…) Diese Historie ist eher schwarze Poesie als Geschichtsphilosophie, von Geschichtsschreibung ganz zu schweigen. Ihr thematisches Zentrum ist das grauenhaft banale Rätsel Mensch. Was ist also „Magma“? Nun ja, „Magma“ eben.
OBERÖSTERREICHISCHE NACHRICHTEN

Stavaric ist keiner, der Lesern hilft. Er fordert heraus. Das kann man mögen oder nicht. Aber er macht es teuflisch gut.
KURIER, Peter Pisa

In seinen Romanen „stillborn“ und „Terminifera“ konzentrierte sich Michael Stavaric auf die Form des Monologs und das Innenleben seiner Figuren. Mit „Magma“ bricht er diese Perspektive ein wenig auf und unternimmt eine geführte Reise durch die Geschichte der Welt. (…) Wenn man einmal drin ist, liest man ihn aber mit Gewinn und durchaus auch Amüsement über die menschlichen Seiten des Teufels.
FALTER, Sebastian Fasthuber

Mit königlichem Vergnügen mischt Stavaric (...) in "Magma" Lexikalisches mit
Anekdotischem, Erlesenes mit Erfundenem und baut in der schier endlosen Abfolge von Schiffsuntergängen immer wieder Lieder- und Balladentexte ein.
APA, Wolfgang Huber-Lang

Weitere Bücher des Autors / der Autorin

Coverabbildung von "Terminifera"

Michael Stavaric - Terminifera

Lois ist Krankenpfleger, ein Beruf mit einem gewissen Anstand. Er weiß, wie es ist, in der Obhut von Menschen zu sein, die einem nur Gutes wollen: Er ist in einem Heim aufgewachsen, ohne Eltern, hinter den sieben Bergen, wo es nicht gerade zugeht wie im Märchen. Heimisch ist er freilich nicht geworden in der Welt, und auch mit Sammy, seinem Hund, fühlt er sich nicht recht wohl in seiner Haut: Wien wird von haarigen Ungeheuern bevölkert, Ameisen bauen unter der Erde an einer Megacity, während die Stadt darüber sich regt wie ein schlafender Riese, und Kristina, seine Nachbarin, die will etwas von ihm und wollte jedenfalls immer schon Pathologin werden. Eines Tages entdeckt Lois Wanderheuschrecken auf dem Fensterbrett, kleine, zerbrechliche Monster, die der Wind in eine fremde Welt verschlagen hat – wie ihn selbst auch. Nun, was fliegen kann, ist noch kein Engel und auch selten ein Superman ... Wie schon in stillborn, seinem als „fulminant“, „virtuos“ und „sprachlich überwältigend“ gefeierten Roman-Debüt, entfaltet Michael Stavarič auch in seinem zweiten Roman das beeindruckende Porträt einer Figur, die sich mit all ihren Eigenheiten gegen die Unheimlichkeit der Welt wappnet und wehrt.

Coverabbildung von "stillborn"

Michael Stavaric - stillborn

Elisa hat eine Passion: leere Wohnungen. Dass sie Maklerin ist, kommt ihr nur bedingt entgegen, ist sie doch tagsüber damit beschäft igt, Menschen zu suchen, die ihre Wohnungen füllen. Doch nachts ist sie in ihrem Element, hinter den Türen, die das Leben aussperren: dort fühlt sie sich sicher. Bis eine Wohnung nach der anderen von einem Brandstifter heimgesucht wird und in Flammen aufgeht. Georg, der ermittelnde Beamte, tappt im Dunkeln. Schlimmer noch, bald brennt er selbst, vor Liebe zu Elisa. Und mit Georg tauchen zu allem Übel plötzlich ungelöste Mordfälle in ihrer Kindheit auf. Warum kann sie sich an nichts erinnern? Ob ihre Mutter mehr weiß?Es passiert also allerhand, und trotzdem wird Elisa den Verdacht nicht los, dass eigentlich nichts passiert. Nur die tägliche Routine hält sie in Gang - allzu oft im fünften -, und die Angst, irgendwann nicht mehr zu atmen, weil sie es vergessen haben könnte. Michael Stavarič schreibt zwei Krimis in einem und mehr als das: In unwiderstehlicher Manier erzählt er von einer unwiderstehlichen Frau. Seine Sprache ist voller Rhythmus, poetisch, pulsierend. Elisa, das Monster, die Heilige. Eine Frau, der man am Ende wünscht: Lebe, verdammt. Atme!

Das könnte Sie auch interessieren

Coverabbildung von "Die Frequenzen"

Clemens J. Setz - Die Frequenzen

Dies ist die Geschichte von Walter, dem Sohn eines Architekten mit Einfluss. Er will Schauspieler werden - oder will es nur sein Vater? Walter bekommt seine Chance, als ihn Valerie, eine Psychotherapeutin, die bessere Tage gesehen hat, engagiert, um in Gruppensitzungen fiktive Patientenrollen zu spielen. Doch er geht zu sehr in seiner Rolle auf. Dies ist die Gechichte von Alexander. Er ist Altenpfleger, ein junger Mann mit ausufernder Phantasie, die sich im Schatten einer einsamen Kindheit entwickelt hat. Alexander kündigt seinen Job, und er will seine Freundin loswerden, um mit Valerie zusammenzuleben. Doch die wird eines Tages brutal zusammengeschlagen... Nach "Söhne und Planeten", seinem Debüt, das ihm einhelliges Lob der Kritik einbrachte, legt Clemens J. Setz ein Werk vor, das alle Erwartungen sprengt: atemberaubend kraftvoll, bunt, sprachgewaltig und zart.

Coverabbildung von "Der Winter tut den Fischen gut"

Anna Weidenholzer - Der Winter tut den Fischen gut

Maria hat Zeit. So sitzt sie tagsüber oft auf einer Bank am Platz vor der Kirche, beobachtet das Treiben dort, ein Kommen und Gehen, Leute, die Ziele haben und wenig Zeit. Die arbeitslose Textilfachverkäuferin kennt sich mit Stoffen aus, weiß, was zueinander passt, was Schwächen kaschiert und Vorzüge betont. In ihrem Fall ist das schwieriger: Welcher Vorzug macht ihr Alter vergessen für einen Markt, der sie nicht braucht? Alt ist sie nicht, sie steht mitten im Leben, vielleicht nur nicht mit beiden Beinen. Aber ihr Leben läuft trotzdem rückwärts, an seinen Möglichkeiten, Träumen und Unfällen vorbei: Otto, der sein Leben im Gemüsefach lässt und dessen Grab ein Schneemann bewachen soll, Walter, den Elvis-Imitator von der traurigen Gestalt, der sie zur Ehefrau und zur Witwe macht, Eduard, dem sie ein Schnittmuster auf die Haut malt und der dann doch mit einer anderen aus der Stadt zurückkehrt, ihre kleinere Schwester, die sosehr Mutter ist, dass sie Maria wie ein Kind behandelt, ein Nacktschwimmer, der ihr das Herz eines Fisches schenkt ... In solchen Geschichten um solche Menschen, liebenswert in ihrer skurrilen Versponnenheit, entwirft Anna Weidenholzer behutsam und mit einem hellwachen Blick für das Absurde im Alltäglichen und das Alltägliche im Absurden ein Bild von einer Frau am Rande der Gesellschaft. Ja, sie zeigt vor allem, was das heißt: Der Rand der Gesellschaft ist immer noch mitten im Leben. Und davon ist dieses Buch voll wie selten eines. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013.

Coverabbildung von "Kleine Kassa"

Martin Lechner - Kleine Kassa

Der Schlaueste ist Lehrling Georg Röhrs nicht. Doch er hat einen Traum: Liftboy in einem Hotel am Meer will er werden, mit seiner verschwundenen Jugendliebe Marlies den Nachtzug nehmen und aus der heimatlichen Enge fliehen. Als Georg über eine Leiche stolpert und unbeabsichtigt den Schwarzgeldkoffer seines Meisters entwendet, überstürzen sich die Ereignisse: An einem einzigen Wochenende verliert er Wohnung, Arbeit, Eltern, Freunde, Geld, Liebe und vielleicht ein Stückchen seines Verstandes – und doch steht am Ende dieser halsbrecherischen Jagd eine neue, ungeahnte Freiheit… Martin Lechner ist ein turbulentes, atemloses Romandebüt gelungen, das Provinzkomödie mit literarischer Virtuosität verbindet. Longlist Deutscher Buchpreis 2014