Homepage / Jad Turjman
Jad Turjman

Jad Turjman

Born in Damascus in 1989, Turjman studied English literature and worked for the Damascus city administration until fleeing his country in 2014. Settling in Salzburg in 2015, he was employed by the Workers' Samaritan Foundation until 2018 and went on to work for the 'Heroes' project. His first book, “When the jasmine leaves – The story of my escape” (2019), became a success and Turjman has given countless public readings since its publication. He has been performing his first solo show – “Der Flüchtling Ihres Vertrauens” (The refugee of your trust) – since 2019. Most recently published: Der Geruch der Seele (2021).

www.jadturjman.com

all events

Books

Coverabbildung von 'Der Geruch der Seele'

Jad Turjman - SCENT OF THE SOUL

A story of love in times of war and revolution

It's 2010 and the vibrant city of Damascus is full of life, but it’s the calm before the storm. Tarek, a Sunni Muslim, falls in love with Sanaa, who is Alevi. Against all odds, the two become a couple. But their secret meetings abruptly end when Tarek is called up. Through the military, he becomes entangled in acts of violence and antiques smuggling. He succeeds in fleeing to Europe, but when Sanaa tries to follow him, she is kidnapped by the IS and locked up. What Sanaa suffers in the IS prisons is based on authentic experiences, as Turjman cleverly weaves together fact and fiction to create a breathtaking novel that is highly relevant to our times.

Coverabbildung von 'Wenn der Jasmin auswandert'

Jad Turjman Karim El-Gawhary (Foreword by) - When the Jasmine leaves

The story of my escape

There is a longing. A longing for a certain sensation, for a home town called Damascus, for the smell of jasmine. Jad Turjman is a young Syrian who enjoys his life to the full until war breaks out. When his call-up order arrives, he is quick to decide: fleeing to Europe is his only option if he wants to escape certain death. His chosen path is risky and arduous, but he encounters five "guardian angels" along the way. Eventually Turjman arrives in a place that he did not seek, where he is able to plant his jasmine again. Jad Turjman describes his escape with unparalleled intensity and sharp humour, subjecting the reader to a roller-coaster of emotions. Breathtaking.

Home / Autor*innen / Jad Turjman
Jad Turjman

Jad Turjman

geboren 1989, verstorben im Juli 2022, lebte bis zu seiner Flucht aus Syrien in Damaskus. Seit 2015 lebte Turjman in Salzburg. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller, Stand-up-Comedian und Workshop-Leiter studierte er an der Paris Lodron Universität Salzburg Psychotherapie. Sein erstes Buch „Wenn der Jasmin auswandert - Die Geschichte meiner Flucht“, erschienen 2019, wurde zu einem Bestseller. Turjman trat seit 2020 mit dem Comedy-Soloprogramm „Der Flüchtling Ihres Vertrauens“ auf. Im August 2021 veröffentlichte er seinen Debütroman „Der Geruch der Seele“. „Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt - Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden“ erschien nach seinem tödlichen Unfall posthum.

www.jadturjman.com

Bücher

Coverabbildung von 'Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt'

Jad Turjman Karim El-Gawhary (Vorwort) Vladimir Vertlib (Nachwort) - Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt

Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden

Jad Turjman erzählt, wie es ihm erging, nachdem seine Flucht aus Syrien gelang und er in Österreich eine neue Heimat fand. In seiner Reflexion über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturen erzählt Jad Turjman, in welche Fettnäpfchen ein Syrer durch den Mangel an Sprachkenntnissen treten kann und mit welchen Rassismen er konfrontiert ist. Turjman fragt, wie ein Mensch traumatische Ereignisse verarbeiten kann, und beschreibt seine persönlichen Therapieerlebnisse. Das Folgebuch von „Wenn der Jasmin auswandert“ ist vielschichtig, humorvoll und tiefgehend. Nach dem tödlichen Unfall des Autors ist das vorliegende Buch als sein Vermächtnis zu lesen.

Coverabbildung von 'Der Geruch der Seele'

Jad Turjman - Der Geruch der Seele

Eine Liebesgeschichte in Zeiten von Krieg und Revolution

In der vibrierenden Stadt Damaskus herrscht 2010 die Ruhe vor dem Sturm. Hier verliebt sich der Sunnit Tarek in die alawitische Sanaa, und trotz aller Widerstände und Verbote werden die beiden ein Paar. Ihre heimlichen Treffen finden ein jähes Ende, als Tarek eingezogen und beim Militär in Gewaltaktionen und Antiquitätenschmuggel verwickelt wird. Es gelingt ihm, nach Europa zu fliehen, doch als Sanaa ihm folgen will, wird die junge Frau vom IS verschleppt und gefangen genommen. Was Sanaa in den Kerkern des IS erleiden muss, beruht auf authentischen Erlebnissen, wie auch Turjman in „Geruch der Seele“ geschickt Bericht und Fiktion zu einem atemberaubend aktuellen Roman verdichtet.

Coverabbildung von 'Wenn der Jasmin auswandert'

Jad Turjman Karim El-Gawhary (Vorwort) - Wenn der Jasmin auswandert

Die Geschichte meiner Flucht

Es gibt eine Sehnsucht. Eine Sehnsucht nach einem Gefühl, nach der Heimatstadt Damaskus, nach dem Geruch von Jasmin. Jad Turjman ist ein junger Syrer, der sein Leben, bevor der Krieg ausbrach, in vollen Zügen genoss. Als der Einberufungsbefehl kommt, steht die Entscheidung schnell fest: die Flucht nach Europa ist die einzige Möglichkeit, um dem sicheren Tod zu entrinnen. Dieser Weg ist abenteuerlich und mühsam, jedoch begegnen ihm fünf „Schutzengel“. Schließlich kommt Turjman an einem Ort an, den er nicht gesucht hat, an dem er jedoch den Jasmin neu pflanzen kann. Jad Turjman hat seine Fluchtgeschichte in einer beispiellosen Intensität beschrieben, mit Humor setzt er uns einem Wechselbad der Gefühle aus. Atemberaubend.