Homepage / Thomas Weber
Thomas Weber

Thomas Weber

born in 1977, lives and works in Vienna. He is a journalist and editor for "The Gap" (a magazine for style and discourse) and "Biorama" (a magazine about sustainable lifestyles). He was co-founder of the advertising agency Mountain Mill (adverts for good causes) and can be found on Twitter (@th_weber).
 

Books

Coverabbildung von "100 points a day"

Thomas Weber - 100 points a day

Rental chickens, guerilla grafting and other everyday ideas for a better world

How can we improve our carbon footprint while keeping our lifestyle? How can we stay aware and treat the environment with care? Thomas Weber has the answers and provides ideas that anyone can follow. Initiatives like "rent a chicken", "chop some thujas" and "free your slaves" are concepts that are unusual, but easy to translate into everyday life. After the great success of "A Good Day has 100 Points", this sequel offers new ideas for a more sustainable lifestyle. Thomas Weber's suggestions are creative, fresh, and appealing.

Coverabbildung von "A Good Day has 100 Points"

Thomas Weber - A Good Day has 100 Points

... and other ways to change the world, day for day

We are living on borrowed time – the message has reached most people now. But is it much help to be told no-one should be consuming more than 6.8 kilos CO2 a day? How can we still have a satisfying life? This book provides concrete answers: “A good day has 100 points,” an open-source campaign has claimed, evaluating everything we do, every consequence of our daily lives, using a points system. The system is derived from academic research, which Thomas Weber has used as a basis for his book, thinking it through and applying it to daily life. He introduces initiatives such as ‘wwoofing’ and ‘foodsharing’, visits repair networks, and explains why we should be eating carp rather than tuna fish.

Home / Autoren / Thomas Weber
Thomas Weber

Thomas Weber

geboren 1977, lebt und arbeitet in Wien als Journalist und Herausgeber von „The Gap“ (Magazin für Glamour und Diskurs) und „Biorama“ (Magazin für nachhaltigen Lebensstil). Mitgründer der Werbeagentur Mountain Mill (Reklame für die Guten). Diskutiert u. a. auf Twitter, wo er als @th_weber aktiv ist. Zuletzt bei Residenz erschienen: "100 Punkte Tag für Tag" (2016).

Alle Veranstaltungen

Bücher

100 Punkte Tag für Tag

Thomas Weber - 100 Punkte Tag für Tag

Miethühner, Guerilla-Grafting und weitere alltagstaugliche Ideen für eine bessere Welt

Wie verbessert man seinen ökologischen Fußabdruck und lebt dabei trotzdem gut? Wie sieht ein bewusster und schonender Umgang mit der Umwelt aus? Thomas Weber gibt konkrete Antworten auf diese Fragen und beschreibt Konzepte, die für jeden realisierbar sind. Mit Initiativen wie „Miete ein Huhn“‚ „Hack die Thujen klein“ und „Lass deine Sklaven frei“ sind ungewöhnliche Ideen dabei, die sich alltagstauglich umsetzen lassen. Nach dem großen Erfolg von „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ stellt dieser Band weitere Möglichkeiten vor, das Leben nachhaltiger zu gestalten. Thomas Webers Vorschläge sind kreativ, manchmal provokant und immer eine Bereicherung.

Ein guter Tag hat 100 Punkte

Thomas Weber - Ein guter Tag hat 100 Punkte

...und andere alltagstaugliche Ideen für eine bessere Welt

Wir leben alle auf Pump, das hat sich herumgesprochen. Doch was hilft es zu wissen, dass jeder von uns maximal 6,8 Kilo CO2 am Tag verbrauchen darf? Wie lässt es sich trotzdem gut leben? Dieses Buch gibt konkrete Antworten: „Ein guter Tag hat 100 Punkte“, das propagiert eine Open-Source-Kampagne. All unser Tun, alle Produkte des Alltags werden darin mit Punkten bewertet. Dieses Punktesystem ist wissenschaftlich fundiert und bildet die Basis, auf der Thomas Weber alltagstauglich weiterdenkt. Er stellt Initiativen wie das „Wwoofen“ und „Foodsharing“ vor, besucht Reparaturnetzwerke und erklärt, warum wir lieber Karpfen statt Thunfisch essen sollten. Ausgezeichnet durch die Deutsche Umweltstiftung als Umweltbuch des Monats März 2015.